Ornithologischer Verein Dessau e.V.

Aktuelle Veranstaltungen 2024

Der vorläufige Veranstaltungsplan für das erste Halbjahr 2024 steht ab sofort zum Download bereit. Wir freuen uns darauf, Sie zu unseren bei unseren Vorträgen und Exkursionen begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsplanung 2023

Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Einschränkungen freuen wir uns, endlich wieder regelmäßige Veranstaltungen durchführen zu können. Der Veranstaltungsplan für 2023 steht ab sofort zum Download bereit.

Wir trauern um unseren Vorsitzenden Roland Schmidt

Am 8. Mai 2020 verstarb plötzlich und für uns alle unerwartet unser langjähriger Vorsitzender Roland Schmidt. Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen mit großem Herz und wachem Geist, der mit seinem Motto "Gemeinsame Erlebnisse schaffen – Verantwortung tragen" die Arbeit unseres Vereins in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat. Mit ihm verliert der Naturschutz in Sachsen-Anhalt nicht nur einen ausgezeichneten Kenner der Vogelwelt an der Mittelelbe, sondern auch einen engagierten Streiter für die Belange des Artenschutzes.

OVD feiert 2020 95-jähriges Jubiläum

Am 6. März 2020 feiert der Ornithologische Verein Dessau den 95. Jahrestag seiner Gründung. Eine gute Gelegenheit, im Rahmen einer Festveranstaltung die Geschichte des traditionsreichen Vereins Revue passieren zu lassen und auf neuneinhalb Jahrzehnte intensiver Arbeit für die Vogelwelt der Mittelelberegion zurückzublicken. Auch im Jubiläumsjahr offeriert der Veranstaltungskalender des OVD wieder eine Vielzahl an Vorträgen, Exkursionen und Aktionen, zu denen Interessierte jederzeit herzlich eingeladen sind.

Die Turteltaube – Vogel des Jahres 2020

Bereits 2018 stand die schlanke Taube als Jahresprojekt im Arbeitsplan der Dessauer Vogelfreunde, jetzt ist sie zum ersten Mal auf die Liste der Jahresvögel des NABU geflattert. Der Turteltaube gilt in diesem Jahr besonderes Augenmerk. Die Langstreckenzieher mit dem farbenfrohen Gefieder lassen sich von Ende April bis Anfang Oktober in unseren Breiten beobachten, bevor sie ihren Rückweg in die Überwinterungsgebiete südlich der Sahara antreten. Der OVD freut sich wie immer über Ihre Meldungen, wenn Sie die imposanten Vögel während der Brutzeit entdecken.